Ness Ness (SSB) Ness (SSBM) Ness (SSBB) Ness (SSB4)

Ness ist seit dem ersten Titel der Reihe ein Kämpfer in den Super Smash Bros.-Spielen. Durch diesen Auftritt erlange er, vor allem in Europa, den Bekanntheitsgrad den er heute genießt.

Charakter Beschreibung Bearbeiten

Ness ist ein ruhiger Junge aus dem fiktionalen Ort Onett, welcher in dem ebenfalls fiktionalem Land Eagleland liegt. Er hebt sich vor allem durch seine psychokinetischen Kräfte (PK- oder PSI-Kräfte) ab. In der Mother-, sowie in der Super Smash Bros.-Reihe setzt er diese, sowie seinen charakteristischen Baseballschläger und sein Jo-Jo, als Waffe ein.

Ness kommt als Protagonist in Mother 2 (nordamerikanischer Name: "EarthBound") vor.

Durch gegebene Umstände wird er in die Handlung verwickelt, was dazu führt, dass er die Außerirdischen, welche die Welt bedrohen, aufhalten muss.

Super Smash Bros. Bearbeiten

Hauptartikel: Ness (SSB)

Ness ist ein spielbarer, versteckter Charakter, der erst freigeschaltet werden muss.

Zum Angriff verwendet er einen Baseballschläger und ein Jo-Jo, sowie diverse PSI-Kräfte. So greift er Gegner mit PK-Fire und PK-Thunder an und kann mit PSI-Magnet Energie absorbieren.

Ness verwendet zum Doppelsprung, anders als alle anderen Charaktere, seine PSI-Kräfte. Das bewirkt, dass er in der Lage ist, sehr viel höher zu springen als andere.

Super Smash Bros. Melee Bearbeiten

Hauptartikel: Ness (SSBM)

In Super Smash Bros. Melee, für den GameCube, ist Ness ein regulärer Charakter.

Ness behält im Wesentlichen die Attacken aus SSB bei (PK-Fire, PK-Thunder, PSI-Magnet), sie werden jedoch um die Attacke PK-Flash erweitert.

Super Smash Bros. Brawl Bearbeiten

Hauptartikel: Ness (SSBB)

In Super Smash Bros. Brawl, für die Wii, ist Ness erneut ein freischaltbarer Charakter.

Ness behält die Attacken aus dem Vorspiel, nämlich PK-Fire, PK-Donner (PK-Thunder), PSI-Magnet und PK-Flash. Da in diesem Teil der UltraSmash, eine besonders starke Spezialattacke, eingeführt wird, bekommt Ness eine weitere Attacke, nämlich PK-Meteorsturm (PK-Starstorm).

Trophäe Bearbeiten

In SSBB erhält man eine Trophäe von Ness, nachdem man mit ihm den Klassik-Modus durchspielt. In der Beschreibung heißt es:

Ein durchschnittlicher Junge, dessen Leben durch die Begegnung mit einem Außerirdischen, der ihn vor einer großen Gefahr in der nahen Zukunft warnte, eine dramatische Wendung nahm. Ausgestattet mit Psi-Kräften, einem Baseballschläger und einem Jo-Jo zieht Ness in den Kampf gegen den bösen Giygas.

–Trophäenbeschreibung

Super Smash Bros. for N3DS & Wii U Bearbeiten

Hauptartikel: Ness (SSB4)

Ness ist ein weiteres Mal ein freischaltbarer Charakter, allerdings nur in der 3DS Version.

Trivia Bearbeiten

  • Ness wird oft für den Protagonisten aus Mother, Ninten, gehalten, da sie sich stark ähneln. Jedoch leben beide zu verschiedenen Zeitpunkten an verschiedenen Orten.
    • Der Entwickler, Shigesato Itoi, sagte, in einem Interview, welches am 19. Juni 1992 im Weekly Famitsu erschien, der Spieler könne für sich selbst entscheiden, ob es sich um den gleichen Protagonisten handele.[1]
  • In SSBM und SSBB teleportiert sich Ness, zu Anfang jeden Kampfes, mittels PK-Teleport auf die Kampffläche. Es misslingt jedoch und er stürzt.
  • Viele der Attacken aus der SSB-Reihe von Ness, werden in Mother von Paula und nicht von Ness ausgeführt. Eine Trophäe aus SSBB lässt jedoch vermuten, dass Poo Ness die Attacken beigebracht hat, damit er im Kampf vorbereitet ist.
  • Der Name "Ness" ist eine Anlehnung auf die stationäre Spielkonsole "NES" von Nintendo.

Galerie Bearbeiten

Externe Links Bearbeiten

Einzelnachweise:

  1. Interview mit dem Spieleentwickler Itoi aus dem Jahr 1994.

Auch bei FANDOM